Zukunft durch Innovation

Die weltweit einzigartige Achse, die Druckluft für Bremsanlage und Luftfederung im Achskörper speichert. Die DCA AIRMASTER ersetzt damit die herkömmlichen  Druckluftkessel an einem Anhänger oder Sattelauflieger und spart auf diesem Weg neben Raum unter dem Auflieger bis zu 50 kg Gewicht. Die DCA AIRMASTER bildet den Grundstein zur Umsetzung völlig neuer Fahrzeugkonzepte.

Technische Daten

 

TE5-8T

TE5-8L

TE5-8K

TE4-8N

TE5-8N

Zulässige Achslast

9 t

9 t

9 t

9 t

9 t

Einpresstiefe

ET 120

ET 120

ET 120

ET 120

ET 120

Radspur; Federmitte

Für alle gebräuchlichen Fahrzeugausführungen

Für alle gebräuchlichen Fahrzeugausführungen

Für alle gebräuchlichen Fahrzeugausführungen

Für alle gebräuchlichen Fahrzeugausführungen

Für alle gebräuchlichen Fahrzeugausführungen

Luftbälge (Ø)

300 mm; 360 K; 360 L

300 mm; 360 K; 360 L

300 mm; 360 K; 360 L

300 mm; 360 K; 360 L

300 mm; 360 K; 360 L

Fahrhöhen

225–535 mm

225–535 mm

225–535 mm

225–535 mm

225–535 mm

Gesamtfederweg

Variantenabhängig

Variantenabhängig

Variantenabhängig

Variantenabhängig

Variantenabhängig

Min. Radgröße

22.5”

22.5”

22.5”

19.5”

22.5”

Bremse

DCA T7

DCA L7

SK7

SN 6

SN 7

Bremsscheiben (Ø)

430 mm

430 mm

430 mm

377 mm

430 mm

Gewicht*

≥ 389 kg

≥ 389 kg

≥ 397 kg

≥ 381 kg**

≥ 416 kg

Lagerart

Kompaktlager

Kompaktlager

Kompaktlager

Kompaktlager

Kompaktlager

Lackaufbau

Kathodische Tauchlackierung (KTL)

Kathodische Tauchlackierung (KTL)

Kathodische Tauchlackierung (KTL)

Kathodische Tauchlackierung (KTL)

Kathodische Tauchlackierung (KTL)

Bereifung

Einfach

Einfach

Einfach

Einfach

Einfach

Speichervolumen

Bis zu 40 l pro Achse

Bis zu 40 l pro Achse

Bis zu 40 l pro Achse

Bis zu 40 l pro Achse

Bis zu 40 l pro Achse

* Standard-Luftbalgträger statt WEIGHT OPTIMISER 27 pro Achse je +9 kg

** Zusätzliche Gewichtseinsparung durch Entfall der Druckkessel bis zu 50 kg pro Fahrzeug

PDF-Downloads

Flyer
Bestellformular 11/2016
Order Code 09/2021

Zweiseitenlift

Die Zweiseitenlifte eignen sich für alle Einsatzfälle im mittleren und hohen Fahrhöhenbereich. Sie zeichnen sich aus durch ihre robuste Konstruktion bei geringem Gewicht. Die Zweiseitenlifte reduzieren den Aufwand auch für einen  nachträglichen Einbau auf ein Minimum und sind auf spezielle Anwendungsfälle ausgerichtet.

Zweiseitenlift "Wippe"

Die Wippenlifte sind für den Einsatz an Megatrailern und anderen Fahrzeugen mit niedrigen Fahrhöhen konzipiert. Durch ihre flache und stabile Konstruktion bieten sie maximale Bodenfreiheit auch bei Fahrzeugen mit einer niedrigen Fahrhöhe. Dank ihrer großen Hubkraft eignen sich die Wippenlifte für alle Achsen der DCA-Baureihe, einschließlich des DCA STEERMASTER.

Z-Querträger

Der Z-Querträger wird mit den Halteböcken als einteilige Schweißkonstruktion geliefert. Er erhöht Ihre Flexibilität in der Chassisgestaltung durch Verschiebung von tragenden Elementen. Seine ausgereifte Konstruktion trägt zur Stabilität Ihres Fahrzeuges bei.

Bremsbelagverschleißanzeige (BVA)

Die Ausrüstung der BVA bietet die Möglichkeit, ein Signal im Fahrerdisplay anzuzeigen, wenn die minimale Restbremsbelagstärke erreicht ist. Der  Kontrollaufwand am Fahrzeug wird reduziert, Belagwechsel werden planbar, Totalschäden an der Scheibenbremse vermieden sowie die Verfügbarkeit des Fahrzeugs und die Sicherheit erhöht, da die volle Funktionsfähigkeit gegeben ist.

Abdeckring für Radbolzen

Der Abdeckring für Radbolzen wird auf der Nabe mit den Radbolzen befestigt. Er deckt Radbolzen und Radmuttern ab; dies wertet das Fahrzeug nicht nur optisch auf, sondern bietet auch Schutz für Radbolzen und Radmuttern bei Beschädigungen von außen sowie Personenschutz bei Unfällen.

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