Intermodal zum Erfolg

Die DCA RAILMASTER ist für den Einsatz im kombinierten Verkehr  (Straße/Schiene/See) konzipiert. Im Falle einer Kranverladung des Sattelaufliegers können herkömmliche Luftbälge beim Abstellen Schaden nehmen. Der Luftbalg der DCA RAILMASTER besteht deshalb aus zwei ineinander greifenden Bauteilen, die sich beim Anheben ohne Luft voneinander trennen können und beim Abstellen des  Aufliegers die optimale Position des Luftbalges sicherstellen.

Technische Daten

 

TE5-8T

TE5-8L

TE5-8K

TE4-8N

TE5-8N

Zulässige Achslast

9 t

9 t

9 t

9 t

9 t

Einpresstiefe

ET 120; ET 0

ET 120; ET 0

ET 120; ET 0

ET 120; ET 0

ET 120; ET 0

Radspur; Federmitte

Für alle gebräuchlichen Fahrzeugausführungen

Für alle gebräuchlichen Fahrzeugausführungen

Für alle gebräuchlichen Fahrzeugausführungen

Für alle gebräuchlichen Fahrzeugausführungen

Für alle gebräuchlichen Fahrzeugausführungen

Luftbälge (Ø)

300 mm

300 mm

300 mm

300 mm

300 mm

Fahrhöhen

225–525 mm

225–525 mm

225–525 mm

225–525 mm

225–525 mm

Gesamtfederweg

Variantenabhängig

Variantenabhängig

Variantenabhängig

Variantenabhängig

Variantenabhängig

Min. Radgröße

22.5”

22.5”

22.5”

19.5”

22.5”

Bremse

DCA T7

DCA L7

SK 7

SN 6

SN 7

Bremsscheiben (Ø)

430 mm

430 mm

430 mm

377 mm

430 mm

Gewicht

≥ 410 kg

≥ 410 kg

≥ 418 kg

≥ 397 kg

≥ 436 kg

Lagerart

Kompaktlager

Kompaktlager

Kompaktlager

Kompaktlager

Kompaktlager

Lackaufbau

Kathodische Tauchlackierung (KTL)

Kathodische Tauchlackierung (KTL)

Kathodische Tauchlackierung (KTL)

Kathodische Tauchlackierung (KTL)

Kathodische Tauchlackierung (KTL)

Bereifung

Einfach

Einfach

Einfach

Einfach

Einfach

PDF-Downloads

Flyer
Bestellformular 11/2016
Order Code 09/2021

Zweiseitenlift

Die Zweiseitenlifte eignen sich für alle Einsatzfälle im mittleren und hohen Fahrhöhenbereich. Sie zeichnen sich aus durch ihre robuste Konstruktion bei geringem Gewicht. Die Zweiseitenlifte reduzieren den Aufwand auch für einen nachträglichen Einbau auf ein Minimum und sind auf spezielle Anwendungsfälle ausgerichtet.

Zweiseitenlift "Wippe"

Die Wippenlifte sind für den Einsatz an Megatrailern und anderen Fahrzeugen mit niedrigen Fahrhöhen konzipiert. Durch ihre flache und stabile Konstruktion bieten sie maximale Bodenfreiheit auch bei Fahrzeugen mit einer niedrigen Fahrhöhe. Dank ihrer großen Hubkraft eignen sich die Wippenlifte für alle Achsen der DCA-Baureihe, einschließlich des DCA STEERMASTER.

Mittenlift

Die zentrale Anordnung des Mittenlifts bietet maximale Bodenfreiheit für Fahrzeuge mit freien Gestaltungsmöglichkeiten im Chassis. Durch die geschweißte Verbindung mit dem Achsrohr ist der Mittenlift zum einen sehr leicht und außerdem wartungsfrei. Als Liftbalg wird der Standard-Fahrwerksluftbalg verwendet.

Z-Querträger

Der Z-Querträger wird mit den Halteböcken als einteilige Schweißkonstruktion geliefert. Er erhöht Ihre Flexibilität in der Chassisgestaltung durch Verschiebung von tragenden Elementen. Seine ausgereifte Konstruktion trägt zur Stabilität Ihres Fahrzeuges bei.

Reifenfüllsystem

DCA Fahrwerke mit Einpresstiefe 120, in starren, gelenkten oder lufttankintegrierten Varianten, sind auch mit einer Plug&Play Lösung für Reifenfüllsysteme erhältlich. Die JOST Plug&Play Lösung für Reifenfüllsysteme ist mit allen gängigen  Steuerungsgeräten kompatibel, sodass keine weiteren Montage- und Umrüstaufwände an den Achsen entstehen. Reifenfüllsysteme senken Reifenverschleiß und Kraftstoffverbrauch gleichermaßen und tragen somit zur Kostensenkung innerhalb der Flotte bei.

Bremsbelagverschleißanzeige (BVA)

Die Ausrüstung der BVA bietet die Möglichkeit, ein Signal im Fahrerdisplay anzuzeigen, wenn die minimale Restbremsbelagstärke erreicht ist. Der  Kontrollaufwand am Fahrzeug wird reduziert, Belagwechsel werden planbar, Totalschäden an der Scheibenbremse vermieden sowie die Verfügbarkeit des Fahrzeugs und die Sicherheit erhöht, da die volle Funktionsfähigkeit gegeben ist.

Abdeckring für Radbolzen

Der Abdeckring für Radbolzen wird auf der Nabe mit den Radbolzen befestigt. Er deckt Radbolzen und Radmuttern ab; dies wertet das Fahrzeug nicht nur optisch auf, sondern bietet auch Schutz für Radbolzen und Radmuttern bei Beschädigungen von außen sowie Personenschutz bei Unfällen.

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