Einfach mehr Volumen

Speziell für großvolumige Auflieger mit drei Metern Innenhöhe wurde die DCA MEGAMASTER entwickelt. Die besondere Achse für Volumentransporte und Fahrzeuge, bei denen ein großer Hubbereich gefordert wird, greift dabei auf die innovativen und bewährten Komponenten der DCA-Baureihe zurück. Trotz der niedrigen Fahrhöhe können hohe Rampen zum Be- und Entladen erreicht werden.

Technische Daten

 

TE5-8T

TE5-8L

TE5-8K

TE4-8N

TE5-8N

Zulässige Achslast

9 t

9 t

9 t

9 t

9 t

Einpresstiefe

ET 120; ET 0

ET 120; ET 0

ET 120; ET 0

ET 120; ET 0

ET 120; ET 0

Radspur; Federmitte

Für alle gebräuchlichen Fahrzeugausführungen

Für alle gebräuchlichen Fahrzeugausführungen

Für alle gebräuchlichen Fahrzeugausführungen

Für alle gebräuchlichen Fahrzeugausführungen

Für alle gebräuchlichen Fahrzeugausführungen

Luftbälge (Ø)

360 M

360 M

360 M

360 M

360 M

Fahrhöhen

215–500 mm

215–500 mm

215–500 mm

215–500 mm

215–500 mm

Gesamtfederweg

280 mm

280 mm

280 mm

280 mm

280 mm

Min. Radgröße

22.5”

22.5”

22.5”

22.5”

19.5”

Bremse

DCA T7

DCA L7

SK7

SN 6

SN 7

Bremsscheiben (Ø)

430 mm

430 mm

430 mm

377 mm

430 mm

Gewicht

≥ 423 kg

≥ 423 kg

≥ 431 kg

≥ 414 kg

≥ 449 kg

Lagerart

Kompaktlager

Kompaktlager

Kompaktlager

Kompaktlager

Kompaktlager

Lackaufbau

Kathodische Tauchlackierung (KTL)

Kathodische Tauchlackierung (KTL)

Kathodische Tauchlackierung (KTL)

Kathodische Tauchlackierung (KTL)

Kathodische Tauchlackierung (KTL)

Bereifung

Einfach

Einfach

Einfach

Einfach

Einfach

PDF-Downloads

Flyer
Bestellformular 11/2016
Order Code 09/2021

Zweiseitenlift "Wippe"

Die Wippenlifte sind für den Einsatz an Megatrailern und anderen Fahrzeugen mit niedrigen Fahrhöhen konzipiert. Durch ihre flache und stabile Konstruktion bieten sie maximale Bodenfreiheit auch bei Fahrzeugen mit einer niedrigen Fahrhöhe. Dank ihrer großen Hubkraft eignen sich die Wippenlifte für alle Achsen der DCA-Baureihe, einschließlich des DCA STEERMASTER.

Mittenlift

Die zentrale Anordnung des Mittenlifts bietet maximale Bodenfreiheit für Fahrzeuge mit freien Gestaltungsmöglichkeiten im Chassis. Durch die geschweißte Verbindung mit dem Achsrohr ist der Mittenlift zum einen sehr leicht und außerdem wartungsfrei. Als Liftbalg wird der Standard-Fahrwerksluftbalg verwendet.

Z-Querträger

Der Z-Querträger wird mit den Halteböcken als einteilige Schweißkonstruktion geliefert. Er erhöht Ihre Flexibilität in der Chassisgestaltung durch Verschiebung von tragenden Elementen. Seine ausgereifte Konstruktion trägt zur Stabilität Ihres Fahrzeuges bei.

Reifenfüllsystem

DCA Fahrwerke mit Einpresstiefe 120, in starren, gelenkten oder lufttankintegrierten Varianten, sind auch mit einer Plug&Play Lösung für Reifenfüllsysteme erhältlich. Die JOST Plug&Play Lösung für Reifenfüllsysteme ist mit allen gängigen Steuerungsgeräten kompatibel, sodass keine weiteren Montage- und Umrüstaufwände an den Achsen entstehen. Reifenfüllsysteme senken Reifenverschleiß und Kraftstoffverbrauch gleichermaßen und tragen somit zur Kostensenkung innerhalb der Flotte bei.

Bremsbelagverschleißanzeige (BVA)

Die Ausrüstung der BVA bietet die Möglichkeit, ein Signal im Fahrerdisplay anzuzeigen, wenn die minimale Restbremsbelagstärke erreicht ist. Der Kontrollaufwand am Fahrzeug wird reduziert, Belagwechsel werden planbar, Totalschäden an der Scheibenbremse vermieden sowie die Verfügbarkeit des Fahrzeugs und die Sicherheit erhöht, da die volle Funktionsfähigkeit gegeben ist.

Abdeckring für Radbolzen

Der Abdeckring für Radbolzen wird auf der Nabe mit den Radbolzen befestigt. Er deckt Radbolzen und Radmuttern ab; dies wertet das Fahrzeug nicht nur optisch auf, sondern bietet auch Schutz für Radbolzen und Radmuttern bei Beschädigungen von außen sowie Personenschutz bei Unfällen.

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