Speziell für großvolumige Auflieger mit drei Metern Innenhöhe wurde die DCA MEGAMASTER entwickelt. Die besondere Achse für Volumentransporte und Fahrzeuge, bei denen ein großer Hubbereich gefordert wird, greift dabei auf die innovativen und bewährten Komponenten der DCA-Baureihe zurück. Trotz der niedrigen Fahrhöhe können hohe Rampen zum Be- und Entladen erreicht werden.
| TE5-8T | TE5-8L | TE5-8K | TE4-8N | TE5-8N |
---|---|---|---|---|---|
Zulässige Achslast | 9 t | 9 t | 9 t | 9 t | 9 t |
Einpresstiefe | ET 120; ET 0 | ET 120; ET 0 | ET 120; ET 0 | ET 120; ET 0 | ET 120; ET 0 |
Radspur; Federmitte | Für alle gebräuchlichen Fahrzeugausführungen | Für alle gebräuchlichen Fahrzeugausführungen | Für alle gebräuchlichen Fahrzeugausführungen | Für alle gebräuchlichen Fahrzeugausführungen | Für alle gebräuchlichen Fahrzeugausführungen |
Luftbälge (Ø) | 360 M | 360 M | 360 M | 360 M | 360 M |
Fahrhöhen | 215–500 mm | 215–500 mm | 215–500 mm | 215–500 mm | 215–500 mm |
Gesamtfederweg | 280 mm | 280 mm | 280 mm | 280 mm | 280 mm |
Min. Radgröße | 22.5” | 22.5” | 22.5” | 22.5” | 19.5” |
Bremse | DCA T7 | DCA L7 | SK7 | SN 6 | SN 7 |
Bremsscheiben (Ø) | 430 mm | 430 mm | 430 mm | 377 mm | 430 mm |
Gewicht | ≥ 423 kg | ≥ 423 kg | ≥ 431 kg | ≥ 414 kg | ≥ 449 kg |
Lagerart | Kompaktlager | Kompaktlager | Kompaktlager | Kompaktlager | Kompaktlager |
Lackaufbau | Kathodische Tauchlackierung (KTL) | Kathodische Tauchlackierung (KTL) | Kathodische Tauchlackierung (KTL) | Kathodische Tauchlackierung (KTL) | Kathodische Tauchlackierung (KTL) |
Bereifung | Einfach | Einfach | Einfach | Einfach | Einfach |
Die Wippenlifte sind für den Einsatz an Megatrailern und anderen Fahrzeugen mit niedrigen Fahrhöhen konzipiert. Durch ihre flache und stabile Konstruktion bieten sie maximale Bodenfreiheit auch bei Fahrzeugen mit einer niedrigen Fahrhöhe. Dank ihrer großen Hubkraft eignen sich die Wippenlifte für alle Achsen der DCA-Baureihe, einschließlich des DCA STEERMASTER.
Die zentrale Anordnung des Mittenlifts bietet maximale Bodenfreiheit für Fahrzeuge mit freien Gestaltungsmöglichkeiten im Chassis. Durch die geschweißte Verbindung mit dem Achsrohr ist der Mittenlift zum einen sehr leicht und außerdem wartungsfrei. Als Liftbalg wird der Standard-Fahrwerksluftbalg verwendet.
Der Z-Querträger wird mit den Halteböcken als einteilige Schweißkonstruktion geliefert. Er erhöht Ihre Flexibilität in der Chassisgestaltung durch Verschiebung von tragenden Elementen. Seine ausgereifte Konstruktion trägt zur Stabilität Ihres Fahrzeuges bei.
DCA Fahrwerke mit Einpresstiefe 120, in starren, gelenkten oder lufttankintegrierten Varianten, sind auch mit einer Plug&Play Lösung für Reifenfüllsysteme erhältlich. Die JOST Plug&Play Lösung für Reifenfüllsysteme ist mit allen gängigen Steuerungsgeräten kompatibel, sodass keine weiteren Montage- und Umrüstaufwände an den Achsen entstehen. Reifenfüllsysteme senken Reifenverschleiß und Kraftstoffverbrauch gleichermaßen und tragen somit zur Kostensenkung innerhalb der Flotte bei.
Die Ausrüstung der BVA bietet die Möglichkeit, ein Signal im Fahrerdisplay anzuzeigen, wenn die minimale Restbremsbelagstärke erreicht ist. Der Kontrollaufwand am Fahrzeug wird reduziert, Belagwechsel werden planbar, Totalschäden an der Scheibenbremse vermieden sowie die Verfügbarkeit des Fahrzeugs und die Sicherheit erhöht, da die volle Funktionsfähigkeit gegeben ist.
Der Abdeckring für Radbolzen wird auf der Nabe mit den Radbolzen befestigt. Er deckt Radbolzen und Radmuttern ab; dies wertet das Fahrzeug nicht nur optisch auf, sondern bietet auch Schutz für Radbolzen und Radmuttern bei Beschädigungen von außen sowie Personenschutz bei Unfällen.